„Werdet Glücksbringer!“

Ziele:

• Hilfe für bedürftige Kinder und Familien
  • Sensibilisierung für Armut und Reichtum, Teilen und Schenken

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit unterstützt das Gymnasium Dorfen die Aktion Glücksbringer des Malteser Hilfsdienstes:

Schüler/-innen packen in ihren Familien anhand einer genauen Einkaufsliste Pakete mit Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln und Spielsachen und bringen sie dann mit in die Schule. Schon vor dem Unterricht stapeln sich dann die Päckchen, oft liebevoll verpackt und mit kleinen Grüßen versehen. Schüler/-innen beladen dann den großen Glücksbringer-Truck der Erdinger Malteser. Die Spenden werden noch vor Weihnachten in die ärmsten Gegenden Europas (besonders Bulgarien und Rumänien) gefahren und dort verteilt: an besonders bedürftge Familien, an Kinderheime und andere Projekte, die von den Maltesern betreut werden.

Vorweihnachtszeit – das soll mehr sein als Wunschzettelschreiben und Power-Shopping. Es ist eine Zeit, in der gerade auch die armen, leidenden oder verlassenen Menschen im Mittelpunkt stehen sollen. Einen Beitrag dazu leistet diese Aktion der Fachschaften Religion.