Exkursion in eine Synagoge

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 9

Ziele:

• Entdecken der Verwurzelung des Christentums im Judentum
  • Erkennen von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Judentum und Christentum
  • Wahrnehmung gegenwärtigen jüdischen Lebens und Glaubens
  • Kennenlernen der besonderen Geschichte der Juden
  • Einüben von Respekt und Achtung vor der Religion anderer Menschen

Die Exkursion in eine Synagoge, in ein Museum für jüdische Religion, Kultur und Geschichte sowie auf einen jüdischen Friedhof stellt einen Höhepunkt in der Auseinandersetzung mit dem Thema Judentum dar. Sie beleuchtet unter anderem die auch im Geschichtsunterricht behandelte Thematik aus dem spezifischen Blickwinkel der Fächer Evangelischer und Katholischer Religionslehre sowie Ethik und in in der Begegnung mit Vertretern dieser Religion und an konkreten Objekten. Die Exkursion gibt Einblick in die spezifische Schönheit jüdischer Gotteshäuser und die Bestattungskultur mit ihren Riten.

Die Schüler/-innen bereiten sich auf diese Exkursion durch die Erarbeitung und Präsentation von Rechercheaufgaben vor. Die Erfahrungen mit den verschiedenen Stationen der Exkursion werden im jeweiligen Gruppenunterricht reflektiert.