Exkursion in eine Moschee

Zielgruppe:

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 7

Ziele:

• Wahrnehmung konkreten muslimischen Glaubens und Lebens durch die Begegnung mit Vertretern dieser Religion und durch konkrete Objekte
  • Entdecken der spezifischen Schönheit muslimischer Gebetsräume
  • Gespräch mit dem Imam und/oder einem Führer zu aktuellen Fragen des Glaubens
  • Einüben von Respekt und Achtung vor der Religion des Anderen

Vorbereitend werden Schülerfragen an den Imam und die die Führung leitende Muslima/Muslim gesammelt. Einige davon ergeben sich aus dem Unterricht, andere aus Themen, die gesellschaftspolitisch gerade in den Medien präsent sind. Dazu zählen Fragen wie diese:

• ob für Muslimas die Pflicht bestehe, eine Kopfbedeckung zu tragen,
  • warum denn Karikaturen zum Thema Glauben für Muslime so schlimm seien,
  • wieso sich Islamisten auf den Koran beriefen, wenn doch der Islam eine friedliche Religion sei,
  • warum Christen in manchen muslimischen Ländern benachteiligt, gar verfolgt würden,
  • warum die hier geltende Religionsfreiheit Andersgläubigen von Muslimen nicht gewährt werde.

Die Erfahrungen dieser Exkursion werden in den jeweiligen Unterrichtsgruppen reflektiert.