Begegnung mit einem Gefängnisseelsorger und ehemaligen Häftlingen

Zielgruppe:

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 10

Ziele:

• Menschen begegnen, die als Haftentlassene in besonderer Weise von Vorurteilen und Urteilen belastet sind  den Veränderungswillen und die Veränderungsfähigkeit ehemaliger Strafgefangener erleben
  • Einblicke gewinnen in Lebensbedingungen und -umstände, die ein normales Leben in unserem Land schwer bis unmöglich machen
  • Die Arbeit von Gefängnisseelsorgern kennenlernen

Einmal während des Schuljahres kommt ein Gefängnisseelsorger in Gruppen des Religionsunterrichts der 10. Jahrgangsstufe. Dabei begleiten ihn zwei bis drei ehemalige Strafgefangene.

Im Hören und Fragen, im Antworten und Antwortsuchen vollzieht sich eine Begegnung, die an Fremdsein und Verstehen-Wollen, an Abwehr und Neugier, an Zweifel und Erstaunen ihresgleichen sucht. Es gibt keinen Schüler und keine Schülerin, die im Anschluss nicht bewegt ist von dieser so fremden und doch nahen Welt.