Physikalische Wahlpflichtfächer in der Oberstufe

Zielgruppe:

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 11

Ziel:

• Erkenntnisse zur Bedeutung physikalischer Untersuchungsmethoden in der Biologie

Biophysik kann in der Jahrgangsstufe 11 alternativ zum regulären Physikkurs gewählt werden. Inhalte dieses Wahlpflichtfaches sind, neben Aufbau und Funktionsweise von Auge und Ohr, das Erfassen der Bedeutung physikalischer Untersuchungsmethoden in der Biophysik z.B. mithilfe von Lichtmikroskop, Elektronenmikroskop oder Massenspektrometer und die Erweiterung der Grundlagen elektrischer und magnetischer Felder. Ebenso setzen sich die Schüler/-innen mit neurophysiologischen Vorgängen und Informationsverarbeitung neuronaler Signale auseinander.

Astrophysik

Zielgruppe:

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 12

Ziel:

• Orientierung am Himmel in Theorie und Praxis

Astrophysik kann in der Jahrgangsstufe 12 alternativ zum regulären Physikkurs gewählt werden. Bekannte Unterrichtseinheiten aus dem Bereich Astrophysik, wie Orientierung am Nachthimmel, das Sonnensystem oder Planetenbewegungen, werden hier vertieft und im Rahmen von Exkursionen zu Sternwarten oder in freier Natur anschaulich vorgestellt.