OLED-Projekt im Physikunterricht

Zielgruppe:

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 9 (NTG)

Ziel:

• Erkenntnisgewinn zum Thema "Halbleiter" durch experimentelles Arbeiten Gegenüberstellung OLED/LED und Abwägung der Vor- und Nachteile aktueller Technologien

Schüler/-innen der 9. Jahrgangsstufe bauen mithilfe eines Experimentier-Kits nach einigen einführenden Unterrichtsstunden eine organische lichtemittierende Diode (OLED) und vergleichen, unterstützt von Arbeits- und Infoblättern, diese Technologie mit herkömmlichen LEDs. Kurze Präsentationen der Arbeitsgruppen bilden den Abschluss der Unterrichtseinheit.

Die Schüler/-innen werden bei diesem Projekt nicht nur über neueste Technologien informiert, sondern erarbeiten sich diesen anspruchsvollen Stoff zum großen Teil selbstständig. Unterstützt wird das Projekt von Prof. Amitabh Banerji (Universität Köln) und dem Förderverein des Gymnasiums Dorfen, der das Experimentier-Kit finanziert.