Wettbewerbe in Natur und Technik

Landeswettbewerb Experimente antworten für die Klassen 5-10

Wenn du gerne experimentierst und Interesse an Stoffen und Phänomenen aus deiner täglichen Umgebung hast, solltest du dir den Wettbewerb Experimente antworten nicht entgehen lassen. Wie der Name sagt, sind es oftmals Experimente, die Antwort auf Fragen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen geben können.
Dreimal pro Schuljahr wird eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die du selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen kannst.

Weitere Infos findest du im Bereich Wettbewerbe unter Experimente antworten.

Jugend forscht

ist ein bundesweiter Nachwuchswettbewerb, der besondere Leistungen und Begabungen in Naturwissenschaften, Mathematik und Technik fördert. Alle Schülerinnen und Schüler unter 15 Jahren starten in der Wettbewerbssparte Schüler experimentieren.

Weitere Infos findest du im Bereich Wettbewerbe unter Jugend forscht.

Die Internationale JuniorScienceOlympiade (IJSO)

befasst sich fächerübergreifend mit allen drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik.

Weitere Infos findest du auf der Homepage der IJSO.