Wettbewerbe im Fach Mathematik

Die Fachschaft Mathematik an unserer Schule unterstützt und organisiert die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben aus dem Bereich der Mathematik.

Kopfrechnen-Wettbewerb

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 6

Ziel:

• Stärkung des Kopfrechnens

Am Gymnasium Dorfen findet in der 6. Jahrgangsstufe ein schulinterner Kopfrechnen-Wettbewerb statt. Der Wettbewerb ist in 3 Runden aufgeteilt.

1. Runde:
Alle Schüler/-innen der 6. Jahrgangsstufe nehmen teil. Sie bekommen ein Angabenblatt mit 24 Aufgaben, die sie in einer bestimmten Zeit lösen sollen. Das Ergebnis fließt als mündliche Note in die Jahresnote ein.
Ende Januar / Anfang Februar

2. Runde:
Die besten 20% der Jahrgangsstufe qualifizieren sich für die zweite Runde. Es sind erneut ca. 30 Aufgaben in einer vorgegebenen Zeit im Kopf zu lösen.

3. Runde:
Die drei besten Schüler/-innen der gesamten Jahrgangsstufe treten in einer letzten Runde gegeneinander an. Der Schüler bzw. die Schülerin, der bzw. die die meisten Aufgaben am schnellsten lösen kann, ist Kopfrechnen-Wettbewerb-Sieger/-in unserer Schule.

Känguru der Mathematik

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5–12

Ziele:

• Förderung der Freude an der Mathematik
  • Unterstützung der mathematischen Bildung in den Schulen
  • Förderung der selbstständigen Arbeit der Schüler/-innen

Das Känguru der Mathematik ist ein jährlich im März ausgetragener Wettbewerb, an dem weltweit rund 6 Millionen Schüler/-innen in über 60 Ländern teilnehmen. Es handelt sich um einen Multiple-Choice-Wettbewerb, bei dem nicht nur die Gesamtzahl der richtigen Antworten gewertet wird, sondern auch die meisten hintereinander korrekt gelösten Aufgaben, die weitesten „Sprünge“ der Kängurus, mit einem Preis belohnt werden.

Jahr für Jahr steigt an unserer Schule nicht nur die Teilnehmerzahl – zuletzt nahmen rund 400 Schüler/-innen und insgesamt sechs Klassen sogar vollständig teil – sondern auch die Zahl der Preisträger/-innen.

Mathematik-Olympiade in Bayern

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5–12

Ziele:

• Förderung der Freude an der Mathematik
  • Forderung mathematisch begabter Schüler/-innen und Weiterentwicklung ihrer mathematischen Fähigkeiten

Das Gymnasium Dorfen bietet interessierten und begabten Schüler/-innen an, an der bayernweit koordinierten Mathematik-Olympiade in Bayern teilzunehmen.

Die Aufgaben der ersten Runde, die eigenständig in der Freizeit gelöst werden sollen, erhalten die Schüler/-innen zu Beginn des Schuljahres von ihrem Mathematiklehrer oder ihrer Mathematiklehrerin. Abgabeschluss der Lösungen ist jeweils am Freitag vor den Herbstferien bei der unterrichtenden Mathematiklehrkraft oder direkt bei Frau Scheler, die den Wettbewerb betreut.

Alle Teilnehmer, die sich für die 2. Runde qualifizieren, schreiben in der Schule eine 240-minütige Klausur. Ab der 3. Runde werden die Schüler/-innen auf Bayernebene in einer Landesrunde zusammenfasst.

Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Wettbewerbs: