Lateinunterricht in der Oberstufe

De gustibus non est disputandum – über Geschmack lässt sich nicht streiten, so sagt ein lateinisches Sprichwort. Eines ist sicher: Latein als Schulfach ist nicht jedermanns Geschmack ... Aber jedes Jahr gibt es Schüler/-innen, die – nach mindestens 5 Jahren Latein – immer noch nicht genug haben und sich auch in der Oberstufe für Latein entscheiden. Aber was wird da eigentlich gemacht?

Nach den drei Jahren der „Spracherwerbsphase“ in den Klassen 6, 7 und 8, in der die Grundlagen in den Bereichen Grammatik und Vokabeln gelegt wurden, und dem Beginn der Lektüre in den Klassen 9 und 10 bietet sich nun für interessierte Schüler/-innen die Möglichkeit zur vertieften Auseinandersetzung mit Inhalten lateinischer Schriften. Mit im Lehrplan sind dabei wahre Schätze der abendländischen Literaturgeschichte wie das zeitlose Epos der Äneis von Vergil oder die pointenreichen Satiren des Horaz. Doch auch klassische Texte aus den Bereichen Philosophie, Recht, Staatstheorie und Geschichte laden zu einer Beschäftigung mit den Ursprüngen unserer Kultur ein, die dann wiederum das Verständnis für Probleme der Gegenwart schärfen können. „Der Staat ist Sache des Volkes“, definiert Cicero und regt damit vielleicht zur Nachdenklichkeit über die Politikverdrossenheit unserer Gesellschaft an, und Senecas Gedanken zum Wert der Freundschaft relativieren die „Freundschafts-Netzwerke“, die heute so wichtig sind für die sozialen Beziehungen mancher Jugendlicher. Unabhängig vom einzelnen Thema wird in der Oberstufe immer ein besonderer Akzent auf die inhaltliche Arbeit an den Texten gesetzt, obwohl natürlich bei der Lektüre die Spracharbeit nie ihre Bedeutung verliert. Dabei zeigt sich an den Ergebnissen in den Kursen, dass für motivierte und begabte Schüler Latein im Allgemeinen ein „dankbares“ Fach mit guten Aussichten auf Erfolg ist.

Für Schüler/-innen der Oberstufe wurde neben dem „normalen“ Lateinunterricht mit vier Wochenstunden nun noch ein zusätzlicher Lektürekurs als weitere Übungsmöglichkeit eingerichtet.

Ergänzt werden diese Angebote noch durch die verschiedenen W- und P-Seminare. Latein ist eben manchmal vielfältiger, als man denkt – wenn man erst einmal auf den Geschmack gekommen ist ...

Barbara Ulber für die Fachschaft Latein