Lateinfahrt nach Trier

Ziele:

• Kennenlernen der ehemaligen römischen Kaiserstadt Trier
  • Besuch bedeutender Ausgrabungsstätten und archäologischer Funde
  • Vertiefung des im Lateinunterricht erworbenen Wissens über die römische Kultur
  • Verknüpfung von Gestern (Imperium Romanum) und Heute (europäischer Gedanke) insbesondere durch einen Tagesausflug nach Luxembourg

Ausgehend von der Jugendherberge Trier erkunden wir am ersten Tag die ehemalige Residenzstadt Kaiser Konstantins, eine der größten antiken Städte nördlich der Alpen, mit ihren immer noch imposanten Bauruinen Porta Nigra, Konstantinsbasilika und Thermen sowie den sehenswerten Fundstücken im Rheinischen Landesmuseum.

Ein zweiter Tag führt uns in die nähere Umgebung, wo wir u.a. in einer rekonstruierten Villa Rustica (römischer Gutshof) das römische Leben auf dem Land studieren und uns von antiken kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen.

Der dritte Tag demonstriert den Schüler/-innen bei unserer Kurzvisite in Luxembourg, dass die jetzigen Landesgrenzen in römischer Zeit noch nicht gegolten haben, sondern die römische Kultur gemeinsames europäisches Erbe ist.