Wahlunterricht im Fach Kunst am Gymnasium Dorfen

Wahlunterricht Schulhausgestaltung
An mehreren Nachmittagen verschönern Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 7–12 unser Schulgebäude. Die neu gestalteten Kunstwerke werden dabei aufgehängt, alte restauriert oder gereinigt. Der Arbeitskreis sorgt somit dafür, dass sich die Schulgemeinschaft im Schulhaus wohlfühlen kann.

Wahlunterricht Künstlerisches Gestalten mit dem Schwerpunkt Bühnenbild
Schüler/-innen ab der 8. Klasse treffen sich 14-tägig mittwochs in der 9./10. Stunde im Werkraum. Das Bühnenbild hat einen wichtigen Anteil am Gelingen einer Theateraufführung. Die künstlerische Gestaltung eines Theaterstückes eröffnet neue Erlebnis- und Denkräume und lässt aus Texten besondere Bildwelten entstehen.

Dieser Wahlkurs ist vor allem Experimentierraum für Bekanntes, aber auch für Neues und Unbekanntes. In Teamarbeit übernehmen wir die gestalterischen Aufgaben für die verschiedenen Theateraufführungen. Dabei kann das Ergebnis je nach Aufführung von Malerei bis zu multimedialen Projektionen sämtliche Gestaltungsmöglichkeiten beinhalten.

Wahlunterricht Fotografie in der Oberstufe
Das Thema Fotografie besitzt einen sehr hohen Stellenwert, da diese als besonders direkter Informationsträger dient, aber auch leicht als Manipulationsmittel missbraucht werden kann.

Durch die Verbreitung des Smartphones wurde die Fotografie zu einem ständigen Begleiter. Die Schüler/-innen bekommen in diesem Kurs die Chance, sich intensiv, bewusst und kritisch mit der Bilderflut ihres medienüberlasteten Alltags auseinanderzusetzen.