Umweltprojekte und ressourcenschonendes Handeln am Gymnasium Dorfen

"Weihnachtstür" ohne Abfall der Klasse 5c 2019
Anlässlich der Weihnachtsaktion der SMV bastelte die Klasse 5c mit großer Hingabe im Kunstunterricht die Dekoration ihrer Klassenzimmertür aus Altpapier und kompostierbaren Materialen, die nach Weihnachten komplett müllfrei zu entsorgen waren.

Recyclingkunst "Die Schraublinge"
Zum Thema Objektkunst gestalteten Schüler der Q11 aus leeren Plastikflaschen fantastische Tierobjekte. Die spannende und lustige Wirkung der Insekten lebt von dem Gegensatz des Gebrauchsgegenstands und den Assoziationen, die sich durch die Neukombination mit anderen Elementen einstellen.
Die Objekte befinden sich in der VR-Bank-Filiale in Burgharting.

Umweltprojekt "Krake und Wahl"
Zu den Projekttagen 2019 wurde unter der Leitung von Schülern der Q11 ein Bild zu dem Thema Meeresverschmutzung durch Plastikmüll geschaffen. Das Material für das reliefartig gestaltete Motiv besteht aus echten, zerschnittenen Plastikteilen, die in Blautönen besprüht und auf eine weiße Leinwand geklebt, die Umrisse einer großen Krake ergeben.
Der „Wal“ wurde in derselben Technik, die sich von dem Künstler Tony Cragg inspirieren lässt, gestaltet und ist ebenso Ergebnis eines früheren Projekttages.

Plastiktütenkleider 2015
Das Thema Mode im Kunstunterricht der 9. Klassen - warum also nicht mal besondere Kleidung aus dem Rohstoff „Plastikmüll“ designen? Schülerinnen und Schüler stellten sich im Kunstunterricht der Aufgabe, aus Plastiktüten etwas Höherwertiges herzustellen.
In diesem Zusammenhang diskutierten die Schüler aber nicht nur über die Problematik der Tüten, sondern auch über die Verschwendung von Kleidung. Wir besitzen fast alle viel mehr Kleidungsstücke, als wir benötigen, und tragen sie auch nur selten auf. Anstatt nicht mehr gebrauchte Kleidung zu tauschen oder zu verkaufen, werfen wir die Sachen oft genug einfach in den Müll.

Objektkunst in der Q11
Maskenobjekte aus alten Plastikbehältern für flüssiges Waschmittel im Stil des afrikanischen Künstlers Romuald Hazoumé.