Oberstufenseminare im Fach Kunst am Gymnasium Dorfen

• P-Seminar 2020/22: Grundlagen der Aquarellmalerei und Dorfener Landschaftsbilder
  • P-Seminar 2019/21: Herstellung von Gastgeschenken für die Partnerschulen des Gymnasiums Dorfen
  • P-Seminar 2018/20: Grafikdesign in der Öffentlichkeitsarbeit des Gymnasiums Dorfen. Flyer, Plakate und mehr!
  • P-Seminar 2017/19: Museumspädagogische Konzept
  • P-Seminar 2015/17: Das Dorfener Kochbuch - "Schmankerl aus Dorfen nah & fern"
  • P-Seminar 2015/17: Entwicklung und Bau von Stehtischen für Veranstaltungen des Gymnasiums Dorfen
  • P-Seminar 2012/14: Die Weihnachtskarten-Edition des Gymnasiums Dorfen: Spendenaktion für ein afrikanisches Schulprojekt

Die Projektteilnehmer erweitern ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bezüglich der anspruchsvollen künstlerischen Aquarelltechnik. In der Gruppe und auch unter Anleitung eines professionellen Aquarellkünstlers werden Landschaften gemalt, die abschließend in einer Ausstellung sowie auf der Schulhomepage präsentiert werden sollen.

Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, unverwechselbare Gastgeschenke mit Originalität und Identifikationswert herzustellen. Zunächst geht es um die Ideenentwicklung. So haben wir uns mit dem Thema Verpackung in der Theorie und in der Praxis beschäftigt, wie z.B. das Falten verschiedener Schächtelchen, die Süßigkeiten beinhalten können, oder der Verpackung von Schokoladentafeln.
Es sollen Prototypen für Verpackungen entstehen, die mit aufgedruckten Motiven aus dem Gymnasium Dorfen gestaltet werden. Die Beschäftigung mit verschiedenen Zeichen-, Druck- und Maltechniken sowie Fotografie sind Voraussetzung für die Umsetzung der Motive.
Neben den Zeichnungen zur Schularchitektur stellen Leporellos, Pop-up-Karten und die Umgestaltung eines Escher-Bildes, bevölkert mit aktuellen Lehrkräften, weitere Geschenkideen dar.
Eine besondere Herausforderung wird es für uns in der jetzigen Zeit sein, Absprachen und Entscheidungen im Team sowie auch praktische Arbeiten von zu Hause aus möglich zu machen.

P-Seminar 2018/20: Grafikdesign in der Öffentlichkeitsarbeit des Gymnasiums Dorfen - Plakate, Flyer und mehr!
Die Schüler/-innen gestalteten Plakate, Flyer, Programmhefte zu unseren Schulveranstaltungen. Zu Seminarbeginn nahmen sie an Profi-Workshops teil, um anschließend in Teams die anfallenden Gestaltungsaufgaben zu besprechen und in Teamarbeit auszuführen.

Das P-Seminar 2018/19 „Museumspädagogische Konzepte“ beschäftigte sich mit der Vermittlung von Kunst. Neben zahlreichen Angeboten zu den Projekttagen konzipierten die Schüler beispielsweise Kunststunden für die 5. Klassen zu den Orginalbronzeplastiken des „Ikarus“ und der „Apokalypse“ von Ernst Reinhard Böhlig, die sich auf dem Schulgelände befinden. Ein weiteres Projekt nahm sich die Recherche zu den Kunstwerken im Schulhaus zur Aufgabe. Es wurden Interviews mit den Künstlern geführt und deren Lebens- und Schaffenswege recherchiert und dokumentiert.

Im P-Seminar 2015/17: Das Dorfener Kochbuch - „Schmankerl aus Dorfen nah & fern“ begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf Spurensuche nach regionaltypischen Rezepten in ihrem familiären und ortstypischen Umfeld. Bei einer praktischen Erprobung unter Anleitung einer Hauswirtschafts-Fachfrau lernten sie die Zubereitung typisch bayrischer Speisen kennen und hatten Gelegenheit, diese zu genießen.

In professioneller „Food-Fotografie“ wurde ein Workshop angeboten und während der Dokumentationsphase setzte man sich mit den Grundprinzipien des Grafikdesigns sowie der Fotografie bzw. Illustrationsgraphik auseinander. Das fertig gedruckte Kochbuch wurde im Rahmen einer Veranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt und restlos ausverkauft.
Beim Schülerlandespreis für Geschichte 2016/2017 in der Kategorie Gymnasium (9.-12. Jahrgangsstufe) erhielt das Kochbuch-Projekt eine Auszeichnung. Am 13.9.2017 konnten die Teilnehmer das Preisgeld in Höhe von 300€ dem Grünbacher Afrika-Projekt „Mekanisa Behebret“ in Addis Abeba spenden.