Das Fach Kunst am Gymnasium Dorfen

Sowohl im traditionell handwerklich-kreativen Gestalten als auch unter dem Einsatz neuer Medien wird das Interesse für Kunst und Kultur angesprochen und auch die individuelle Begabung der Kinder und Jugendlichen gefördert und trainiert.

Die Lehrer begleiten die Schüler bei der Erweiterung ihrer Kompetenzen: Bewusste Wahrnehmung, Wertung, Analyse, Interpretation, Kommunikation durch Bilder sowie Reflexionsvermögen.

Neben anderen Unterrichtsformen werden in Werkstattatmosphäre oder bei Projektarbeit Teamfähigkeit, Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung erprobt. Das Mitwirken bei der Schulhausgestaltung schafft Verbundenheit mit der eigenen Schule und bringt Abwechslung in den Schulalltag.

In der Unterstufe und Mittelstufe ist die Arbeitsweise mit Angeboten aus den Bereichen Zeichnung, Malerei, plastische Arbeiten, Fotografie, Grafik, Design und Architektur größtenteils praktisch orientiert, während in der Theorie die Grundlagen der Kunstgeschichte behandelt werden. Gegen Ende der Mittelstufe und in der Oberstufe ist die künstlerische Arbeit zunehmend von Reflexion geprägt.

Das Fach fördert darüber hinaus die übergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele kulturelle Bildung, interkulturelle Bildung, Medienbildung/digitale Bildung, sprachliche Bildung sowie globales Lernen.

Die Umweltbildung stellt einen sehr wichtigen Erziehungsschwerpunkt dar, wobei auf den bewussten Umgang mit Ressourcen geachtet wird und aus der guten Zusammenarbeit mit der Umweltgruppe des Gymnasiums Dorfen nachhaltige Ergebnisse hervorgehen.