Besuch der KZ-Gedenkstätte Mühldorfer Hart

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 9

Ziele:

• Kennenlernen der KZ-Gedenkstätte Mühldorfer Hart
  • Vertiefung der im Unterricht erarbeiteten menschenverachtenden Bedingungen in den Arbeitslagern
  • Erkennen der Bedeutung von Erinnerungskultur

Nicht weit von Dorfen liegt die KZ-Gedenkstätte Mühldorfer Hart, ein ehemaliges Dachauer Außenlager. Hier wurde für die Rüstungsindustrie eine umfängliche Bunkeranlage errichtet. Dieser Erinnerungsort unterscheidet sich sehr vom Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau. Im Wald gelegen erobert sich die Natur nach und nach das Gebiet zurück, sodass die Stätten der Erinnerung vor dem Vergessen bewahrt werden müssen.

Beim Gang durch das ehemalige Lager begegnen die Schüler/-innen den Überresten des ehemaligen Waldlagers und den Ruinen der Bunkeranlagen. Bei der Begehung dieses großen Areals erhalten die Jugendlichen einen kleinen Zettel, auf dem der Name eines Häftlings, sein Herkunftsland und seine Lebensdaten stehen. Dadurch gedenken sie eines Opfers, das aus der Anonymität herausgeholt und als Mensch wahrgenommen wird.