Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau

Zielgruppe:

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 9

Ziele:

• Begegnung mit der menschenverachtenden Ideologie des Nationalsozialismus in der KZ-Gedenkstätte Dachau
  • Vertiefung der im Unterricht erarbeiteten Ideologie der Rassenlehre und des Antisemitismus beim Besuch eines Gedenkortes für die Opfer des Nationalsozialismus
  • Erkennen der Bedeutung von Erinnerungskultur im Rahmen der Gedenkstättenpädagogik

Jedes Jahr besuchen die Schüler/-innen der 9. Jahrgangsstufe die KZ-Gedenkstätte Dachau. Im Rahmen einer Führung lernen sie das Lager kennen, wie es zwischen 1933 und 1945 betrieben wurde. Der Weg durch die Gedenkstätte folgt dabei dem Weg der Opfer: von der Entmenschlichung über die Zwangsarbeit bis in den Tod. Ergänzt wird der Aufenthalt durch den Besuch der Daueraustellung und den abschließenden Dokumentarfilm. Dabei lernen die Schüler/-innen auch die Besonderheit des Ortes Dachau kennen.