Deutsch-Französischer Tag

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 10

Ziele:

• Vergegenwärtigung der deutsch-französischen Freundschaft
  • Erkennen der besonderen Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich in Geschichte und Gegenwart
  • Vermittlung der Bedeutung dieser Freundschaft für Europa
  • Wecken von Interesse und Neugier am französischen Partner sowie an der französischen Kultur und Sprache

Mit dem 40. Jahrestag des Elysée-Vertrags am 22. Januar 2003 wurde die Institutionalisierung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags beschlossen. Diese Einzigartigkeit eines vertraglich festgeschriebenen Freundschaftstages zwischen zwei Ländern gibt es nur zwischen Deutschland und Frankreich und sollte deshalb auch ihren ganz besonderen Platz und Stellenwert im Französischunterricht und in der Schule haben.

An unserer Schule findet an diesem Tag für die 10. Klassen ein Projekttag statt. Im ersten Teil bearbeiten die Schüler/-innen in Gruppen verschiedene Themen zu den deutsch-französischen Beziehungen oder sie führen eine Fragebogenaktion durch. Im zweiten Teil wird eine Kinovorstellung besucht, die sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt und die als Basis weiterführender Diskussionen und Besprechungen im Unterricht dient.