Selbstverständnis des Faches Ethik

Der Ethikunterricht an bayerischen Gymnasien hat das Ziel, den SchülerInnen eine Grundlage für die moralische Orientierung zu bieten, sie dabei nicht nur zur Einsicht zu bewegen, sondern auch zu werteinsichtigem Handeln zu befähigen.     Es soll ein Bewusstsein für Zusammenhänge zwischen eigenem Handeln und Problemen der modernen Welt (z.B. Medizinethik, Medienethik, Wirtschaftsethik, Verhältnis des Menschen zur Natur) geschaffen werden und die SchülerInnen dabei unterstützt werden, Möglichkeiten zur Problembewältigung zu finden.     Neben der Erarbeitung und kritischen Reflexion von Entwürfen und Theorien philosophischen Denkens berücksichtigt der Ethikunterricht dabei die sittlichen Grundsätze, wie sie in der Bayerischen Verfassung und dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland festgehalten sind, sowie die Pluralität der Bekenntnisse und Weltanschauungen.     Die Erziehung zu Wertschätzung sowie Toleranz, Selbstkontrolle und der Achtung der Überzeugungen des Andersdenkenden spielen eine wesentliche Rolle. Die Achtung der Würde des Menschen ist stets als unverzichtbare Grundlage des Ethikunterrichts zu betrachten.

Zum Fachprofil des Faches Ethik.