Sprachzertifikate in Englisch

Schüler/-innen mit besonderem Interesse an der Fremdsprache Englisch können sich im Rahmen des Wahlunterrichts an unserer Schule auf das englische Sprachzertifikat CAE vorbereiten und die entsprechende Prüfung an unserer Schule ablegen.

Cambridge English: Advanced Certificate (CAE)

Zielgruppe:

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 12

Für Schüler/-innen, die Interesse haben, das Sprachzertifikat CAE des Cambridge Instituts zu erwerben, besteht die Möglichkeit, sich in einem Wahlkurs gezielt auf diese Prüfung vorzubereiten.

Das CAE dient vielen Hochschulen Großbritanniens und im englischsprachigen Raum als sprachliche Eingangsvoraussetzung für ein Studium in englischer Sprache. Die Prüfungen des Cambridge Advanced Certificate, die die Prüfungsteile Reading and Use of English, Writing, Listening und Speaking umfassen, werden in 130 Ländern angeboten. 30 Millionen Schüler/-innen nehmen jährlich daran teil. Dieses Sprachzertifikat können Schüler/-innen der 12. Jahrgangsstufe erwerben.

Bei erfolgreichem Bestehen des Tests wird die Niveaustufe C1 attestiert, bei sehr guten Prüfungsergebnissen die Niveaustufe C2.

Die Ergebnisse der Prüfung können auf Wunsch in der Q12 als kleiner Leistungsnachweis in die Notengebung des Fachs Englisch einfließen.