Mündliche Schulaufgabe in der 9. Jahrgangsstufe

Am Gymnasium Dorfen wird in den modernen Fremdsprachen das Mündliche dadurch gestärkt, dass in zahlreichen Jahrgangsstufen die schriftlichen und die mündlichen Leistungen gleich stark zählen. Früher waren schriftliche und mündliche Leistungen im Verhältnis 2:1 gewichtet worden. Durch diese neue Maßnahme werden „echte“ mündliche Leistungen, bei denen kommunikative und interaktive Aspekte im Vordergrund stehen, deutlich aufgewertet. Die Erfahrungen mit dieser Regelung sind überwiegend positiv.

Darüber hinaus wird in mindestens einer Jahrgangsstufe der Unter- oder Mittelstufe eine Schulaufgabe durch eine „qualifizierte mündliche Einzel-, Partner- oder Gruppenprüfung“ ersetzt. Dies ist nach Beschluss der Lehrerkonferenz die Jahrgangsstufe 9.

In der Qualifikationsphase wird zudem in einem der vier Kurshalbjahre statt einer schriftlichen Klausur eine mündliche Prüfung, bestehend aus einer kombinierten Einzel- und Partnerprüfung, durchgeführt. Am Gymnasium Dorfen findet diese mündliche Prüfung im Ausbildungsabschnitt 12/1 statt.

Dadurch, dass durch die mündliche Schulaufgabe die mündliche Leistung aufgewertet wird, ist es für die Schüler/-innen noch lohnender, sich aktiv im Unterrichtsgespräch einzubringen und ihre mündlichen Kompetenzen systematisch zu erweitern.