Besondere Unterrichtseinheiten im Fach Biologie

Durch den hohen Praxisbezug im Fach Biologie bietet es sich an, den Unterricht nicht nur in der Theorie sondern am Untersuchungsgegenstand durchzuführen. Beispielhaft für zahlreiche weitere praktische Übungen am Gymnasium Dorfen sind auf dieser Seite drei besondere Unterrichtseinheiten vorgestellt.

Präparation von Schweineaugen

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 9

• Verständnis des Augenaufbaus
  • Festigung der im Unterricht gewonnenen Erkenntnisse
  • Einüben von praktischen experimentellen Fähigkeiten
  • Einblick in die Faszination des Körpers

In der 9. Jahrgangsstufe werden die Sinnesorgane des Menschen behandelt. In diesem Zusammenhang werden Schweineaugen präpariert, da sie dem menschlichen Auge in Größe und Aufbau sehr ähnlich sind.

Schüler/-innen lernen so den Aufbau des Auges genau kennen, die theoretisch angeeigneten Fakten werden praktisch überprüft und gefestigt. Außerdem lernen die Schüler/-innen den praktischen Umgang mit Präparierbesteck kennen. Sie verstehen, dass Präzision beim Schneiden von Organen sehr wichtig ist und dass dies eine gewisse Konzentration erfordert.

Präparation des Schweineherzes

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 10

• Verständnis des Herzaufbaus
  • Festigung der im Unterricht gewonnenen Erkenntnisse
  • Einüben von praktischen experimentellen Fähigkeiten
  • Einblick in die Faszination des Körpers

In der 10. Jahrgangsstufe werden die inneren Organe des Menschen behandelt. Die Schüler/-innen lernen den Aufbau des Schweineherzes, den sie bereits theoretisch besprochen haben, genauer kennen, da dieses Organ dem menschlichen Herz in Größe und Struktur sehr ähnelt.

Durch die äußere Betrachtung erkennen sie den Unterschied zwischen linker und rechter Herzhälfte. Beim Eröffnen des Herzes werden die Herzklappen sichtbar, die jeweiligen Gefäße können genau betrachtet und zugeordnet werden. Durch das Einziehen von blauen und roten Fäden werden die Wege des sauerstoffarmen bzw. sauerstoffreichen Blutes genau nachvollzogen.

Aber nicht nur die Funktion des Herzes wird besser verstanden, sondern auch die Faszination, die von diesem Organ ausgeht, wird deutlich.

Genetik macht Schule

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 11

• Vertiefung des Verständnisses genetischer Grundlagen
  • praktische Anwendung gentechnischer Methoden
  • Zusammenarbeit mit der Universität
  • Kennenlernen des Laborbetriebs an der Universität
  • Vernetzung von Lehramtsstudenten mit Lehrkräften und Schüler/-innen

Im Projekt Genetik macht Schule wird eine reguläre Lehrveranstaltung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) mit einer Unterrichtseinheit und einem außerschulischen Praktikum unserer Q11-Schüler/-innen verknüpft. Alle Beteiligten erzielen so einen maximalen Lernerfolg.

Die Studierenden bereiten eine Unterrichtseinheit für unsere Schüler/-innen vor und setzen sie am Gymnasium Dorfen um. Im Anschluss daran führen die Elftklässler/-innen unter Anleitung der Lehramtsstudent/-innen die praktischen Versuche in einem Labor an der LMU durch. Sie erstellen ihren eigenen genetischen Fingerabdruck (einen Auszug, der datentechnisch nicht verwertbar ist).

So entsteht ein enger Kontakt zwischen Kurs, Lehrkraft und Studierenden, der allen Beteiligten einen Einblick in die verschiedenen Erfahrungswelten eröffnet.