AK Integration

Zielgruppe:

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5–12

Ziele:

Der AK Intergration setzt sich für eine tolerantere Schulgemeinschaft ein. Um dies zu erreichen, verantalten wir jedes Jahr das LGBTQ-Training in den 8. Klassen sowie einen Körperbild-Kurs in den 9. Klassen. Außerdem hoffen wir auf eine Zusammenarbeit mit den Anit-Rassismus-Trainern. Falls ihr Probleme oder Fragen habt, hat der AK Integration stets ein offenes Ohr. Ihr könnt euch immer an die Leiter und Mitglieder des AKs wenden oder uns anonym eine E-Mail schreiben.

Daneben arbeitet der Arbeitskreis Jahr für Jahr intensiv an der Durchführung nachhaltiger Projekte, um das klares Bekenntnis der Schule gegen jede Form der Diskriminierung nach außen und innen umzusetzen – ganz im Sinne der Selbstverpflichtung des Gymnasiums Dorfen für eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Dazu gehören etwa Informationsveranstaltungen und Aktionen der Schüler/-innen zur Integration von Flüchtlingen, zur Gleichstellung aller Geschlechter oder zur Anerkennung sexueller Identität und sexueller Orientierung.