Schüleraustausch mit den USA

Ziele:

• Interkulturelles und sprachliches Lernen in den USA
  • Kennenlernen des amerikanischen Schullebens und Schulsystems

Seit fast einem Jahrzehnt können jedes Jahr ca. 10 Schüler/-innen des Gymnasiums Dorfen an einem sechswöchigen Austausch mit zwei High Schools im US-Staat Virginia teilnehmen. Die C.D. Hylton Senior High School und die Woodbridge Senior High School im Prince William County befinden sich in der Nähe der amerikanischen Hauptstadt. Jeweils 2.300 Schüler/-innen besuchen dort die 9.–12. Jahrgangsstufe. Die amerikanischen Schüler/-innen nehmen im Rahmen eines interkulturellen Unterrichtsfachs und des Deutschunterrichts an diesem Programm teil.

Für unsere Schüler/-innen der 10. Jahrgangsstufe ist der Austausch eine fantastische Möglichkeit, das Schulleben in Amerika und das amerikanische Schulsystem kennenzulernen. Da sie bei ihren Austauschpartner/-innen wohnen, gewinnen sie Einblick in das amerikanische Alltagsleben.