Unterricht in den MINT-Fächern

Unterrichtsprojekte in den naturwissenschaftlichen Fächern

Schüler/-innen aller Jahrgangsstufen

• Vertiefung des Lernstoffs durch umfangreiche, spezielle Unterrichtseinheiten

Zahlreiche Unterrichtseinheiten der naturwissenschaftlichen Fächer sollen einen Einblick in den Berufsalltag geben. Dies gelingt bei der rein theoretischen Vermittlung und kurzen Versuchen nicht immer. Daher werden immer wieder größere Unterrichtsprojekte durchgeführt, die mithilfe außerschulischer Partner hervorragend gelingen. Als Beispiele dienen hier die Projekte „Bau einer OLED“ im Fach Physik (Jahrgangsstufe 9 mit Universität Köln) oder „Genetik macht Schule“ im Fach Biologie (Q11 mit LMU München).

Profilstunden in den naturwissenschaftlichen Fächern

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5-10

• Größere Lernerfolge durch Unterricht in geteilten Klassen

In den Fächern Physik, Chemie und Natur und Technik werden seit vielen Jahren Profilstunden angeboten. Experimentell und individuell kann verschiedenen Fragestellungen nachgegangen werden und die Schüler/-innen können sich in wissenschaftliche Techniken einarbeiten, die im regulären Unterricht auf diese Art zeitlich und logistisch nicht möglich wären.

Intensivierungsstunden in Mathematik

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5 und 6

• Vertiefung und Einüben des mathematischen Lernstoffs

Intensivierungsstunden finden regelmäßig in geteilten Klassen statt, sodass die Schüler/-innen die Möglichkeit haben, viele Fragen zu stellen und neuen Stoff mithilfe von Übungsaufgaben und ohne Notendruck zu vertiefen.

Fachsprechstunden Mathematik, Biologie und Chemie

Schüler/-innen aller Jahrgangsstufen

• Hilfestellung bei Fragen zu komplexen Aufgabenstellungen

Am Gymnasium Dorfen werden Fachsprechstunden von den Fachschaften Mathematik, Biologie und Chemie angeboten. Schüler/-innen haben in dieser Zeit die Möglichkeit, fachliche Probleme mit einer Lehrkraft zu besprechen. Es handelt sich hierbei nicht um Nachhilfeunterricht, sondern um Hilfestellung bei einzelnen Fragen. Da viele Mathematiklehrkräfte auch die Fächer Physik oder Informatik unterrichten, können Fragen aus diesem Bereich selbstverständlich auch beantwortet werden.

Mathematisch-naturwissenschaftlich orientierte Wahlpflichtkurse in der Oberstufe

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 11 und 12

• Vertiefung einzelner Aspekte des Lehrplans naturwissenschaftlicher Fächer

In den Wahlpflichtkursen Astrophysik, Biophysik und Biologisch-Chemisches Praktikum werden am Gymnasium Dorfen Teilbereiche der naturwissenschaftlichen Fächer genauer beleuchtet, sodass tiefere Einblicke in die Methodik dieser Disziplinen ermöglicht und das Interesse für deren Leitfächer durch anwendungsbezogene Informationen gesteigert werden.

Lerncoaching

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 6-10

Ziel:

• Leistungsstarke Schüler/-innen unterstützen ihre Mitschüler/-innen bei naturwissenschaftlichen Problemen

Leistungsstarke Schüler/-innen erfassen naturwissenschaftliche Fragestellungen häufig sehr schnell und haben dadurch Zeit ihre Mitschüler/-innen während das Unterrichts bei Problemen zu unterstützen. Davon profitieren beide Seiten: Die sehr guten Schüler/-innen reflektieren ihre eigenen Kenntnisse, indem sie die Inhalte erklären müssen und die Schüler/-innen, die unsicher sind, lernen von Gleichaltrigen, wie man das Problem lösen kann. Dieses Prinzip der Peer Education bewährt sich in der Regel sehr gut, da die Herangehensweise der Mitschüler/-innen an die Lösung eine andere als die der Lehrkraft sein kann.