Zwischen Menschenrechten und Agrarpolitik

Vortrag Sozialkunde Gesellschaftswissenschaften

Auch heuer konnte das Gymnasium Dorfen wieder eine Abgeordnete des Europäischen Parlaments begrüßen. Frau MdEP Maria Noichl besuchte zwei Stunden lang digital die Q 12. Direkt aus Brüssel zugeschaltet, berichtete sie über ihre Arbeit und stellte sich dann den vielfältigen Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler.

Bildstrecke: Maria Noichl, Abgeordnete im Europäischen Parlament, war live aus Brüssel zugeschaltet

Maria Noichl ist Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, im Ausschuss für die Rechte der Frauen und Stellvertreterin im Entwicklungsausschuss. Die Abiturienten/-innen begrüßten es sehr, dass sie in ihren Antworten klar Stellung bezog und anschaulich erklärte, wofür sie sich in Brüssel und Straßburg einsetzt.

So begrüßte sie das vor kurzem im EU-Parlament erstellte Dossier gegen Menschenhandel, die neue Lieferkettenverordnung und die Reform der Agrarpolitik, mit der Subventionen mehr an Leistungen für die Gesellschaft, den Natur- und Klimaschutz gebunden werden müssen.

Nachdem die Schüler/-innen der Q 12 sich einige Monate im Sozialkunde-Unterricht mit dem Thema EU beschäftigt hatten, war es für sie sehr bereichernd, den Blick aus der Praxis zu bekommen.