Zeitreise in die Antike

P-Seminar Latein Oberstufe

Das P-Seminar Latein unter Leitung von Christina Christiano kann auf eine hervorragend gelungene Präsentation einer kulinarischen Zeitreise in die Antike zurückblicken.

Eindrücke aus der „Taberna Romana“
Bildstrecke: Eindrücke aus der „Taberna Romana“

In römische Togen und Tuniken gewandet begeisterten die Oberstufenschüler/-innen des Seminars „Ab ovo usque ad mala“ (Von der Vorspeise bis zum Dessert“) die zahlreichen interessierten Besucher mit köstlichen, nach original römischen Rezepten hergestellten Gerichten. Johanna Schumertl, Annalena Angermeier und Laura Friedrich würzten den Abend mit schwungvollen vokalen und instrumentalen Einlagen. Wiederum Laura Friedrich sowie Osman Omarzay informierten kurzweilig über die römische Küche. Mit Staunen reagierten die Gäste auch auf manches Lehrreiche und Kuriose aus der Antike; so ist es kaum bekannt, dass sich im Kolosseum heute ca. 350 exotische Pflanzen befinden, deren Same mit den Tieren aus fernen Ländern dorthin gelangten und die sich unter den günstigen Bedingungen bestens entwickelt haben. Sehr anschaulich gestaltete Plakate boten einen weiteren Einblick in die Inhalte und Schwerpunkte des Seminars. Erwähnenswert ist die wunderschöne Dekoration, die die Aula des Gymnasiums in eine „Taberna Romana“ verwandelte.

Die Begeisterung der Besucher zeigte sich nicht nur in viel Lob, sondern auch in den eingegangenen Spenden, die die Schüler/-innen der Kinderkrebshilfe zukommen lassen werden.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die in vielfältiger Weise zum tollen Gelingen des Abends beigetragen haben.