Workshop:Mathe

Oberstufe Mathematik

Zum 8. Mal fand dieses Schuljahr unser schulinterner W:M, der Workshop:Mathe, für die angehenden 11.-Klässler statt – mit neuem Konzept, aber gleichbleibendem Erfolg!

Schüler/-innen der 11. Jahrgangsstufe beim Workshop:Matthe
Bildstrecke: Schüler/-innen der 11. Jahrgangsstufe beim Workshop:Matthe

Statt der letzten Sommerferienwoche wurde nun zum ersten Mal an zwei Wochenenden fleißig gearbeitet: 28 Schüler/-innen kamen am 14. und 15. sowie 28. und 29. September von morgens halb 9 bis nachmittags um 15 Uhr in die Schule und stellten sich dem gesamten Mathegrundwissen der Jahrgangsstufen 5 bis 10, um ihre persönlichen mathematischen Wissenslücken zu schließen. Wie in den vergangenen Jahren funktionierte die individuelle Betreuung der Schüler, das selbständige Arbeiten und das Lernen in Kleingruppen auch dieses Jahr mittels umfangreichem Material, ausführlichen Musterlösungen und der Computer-Unterstützung „GeoGebra“, aber vor allem wegen der ständigen persönlichen und einfühlsamen Hilfestellungen durch drei  Mathematiklehrkräfte und Mathestudenten hervorragend!

Abgerundet wurde das tägliche Mathe-Programm durch kurze Einheiten zur Lernpsychologie, gegeben von unserer Sozialpädagogin Alexandra Vogler. Bei solch langen Tagen dürfen natürlich auch die Lernpausen nicht zu kurz kommen: Nachdem unser bewährtes Pausenbuffet gestürmt worden war, haben die Schüler/-innen für sich selbst mit gesunder Abwechslung durch viel Tischtennis und Jonglierereien aller Art gesorgt.

Bedanken möchte ich mich noch ganz besonders bei Herrn Franz Stettner und seinem Mensa-Team, die uns an den Samstagen mit einem gesunden Mittagessen bestens versorgt haben, und beim Förderverein des GyDo, der uns durch einen finanziellen Zuschuss beim Essen am Herbstfest unterstützt hat. So ergaben sich an diesem letzten Sonntag im September für unsere W:M-Schüler/-innen eine besonders angenehme Stimmung im Schulhaus und erholsame Pausen mit Musik und Sonne auf dem gut besuchten Schulfest.