Workshop "Klimawandel - Klimaschutz"

Umweltschutz MINT Projekt

Am Samstag in die Schule gehen? Na klar!

Vor allem, wenn es sich um ein so wichtiges Thema wie „Klimaschutz“ handelt. 12 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 - 11 haben sich am 14.12.2019 aus dem warmen Bett gekämpft, um unter der Leitung von Thomas Waitzhofer an einem vierstündigen Workshop teilzunehmen. Unterstützt wurde die Gruppe dabei von Angelika Semerad.

Die Schüler/-innen beim Workshop "Klimawandel - Klimaschutz"
Bildstrecke: Die Schüler/-innen beim Workshop "Klimawandel - Klimaschutz"

Noch immer leugnen zahlreiche Bürger den von Menschen verursachten Klimawandel. Einer der Hauptgründe für die Leugnung ist die Komplexität des Themas. Ziel dieses ersten Workshops war es, den Schülerinnen und Schülern zu erklären, was sich hinter den Begriffen Wetter, Klima, Treibhauseffekt und Klimawandel verbirgt. Dazu wurde zunächst der Unterschied zwischen Wetter und Klima beschrieben. Wenn es an einem Novembertag 2019 schneit, ist dies kein Argument gegen den Klimawandel, sondern lediglich die aktuelle Tages-Wetterlage.

Tatsächlich ist der diesjährige November um 1,1°C wärmer als das 30-Jahresmittel. Wenn man den Klima-Zeitraum 1961-1990 als Basis nimmt, sogar um 1,6°C! Klingt wenig – ist aber tatsächlich sehr viel. In diesem Zusammenhang wurden Temperaturentwicklungskurven vorgestellt, die deutlich zeigen, wie stark der Anstieg der mittleren Temperatur seit der Industrialisierung ist. Wir haben längst Werte erreicht, die deutlich über dem sog. Optimum vor der letzten kleinen Eiszeit liegen.

Nach dieser Einführung ging es in die Arbeitsphase. Die Schülerinnen und Schüler werden im Laufe des Schuljahres eine Doppelunterrichtsstunde zu dem Thema vorbereiten, die sie im nächsten Schuljahr in den Jahrgangsstufen 6 und 9 halten wollen. Dazu mussten die Informationen zunächst vereinfacht werden, ohne die Inhalte zu verfälschen. Eine Herausforderung, an der zahlreiche Menschen leider scheitern. Anschließend ging es an die Gestaltung des ersten Teils der Unterrichtseinheit. Impulse wurden gesucht, Temperaturkurven einfacher dargestellt, Zeichnungen angefertigt und vor allem – viel diskutiert. Zum Beispiel auch darüber, warum sich viele aus dem Klimaschutz ausklinken und den Wandel leugnen. Befriedigend lässt sich das wohl nicht beantworten, aber wenn wir alle ins Boot holen wollen, ist Aufklärung sicher ein besserer Weg als beschimpfen!