Workshop der Energiewarte 2019

Projekt MINT Umweltschutz

Innovative Antriebe, Artenvielfalt und Energiesparen standen im Fokus der Workshops der Energiewarte des Gymnasiums Dorfen. Die Schulenergiewarte der 9. Klassen hatten die einzelnen Workshopthemen im Vorfeld genau vorbereitet und so konnte ein ganzer Vormittag an den Themen gearbeitet werden.

Eindrücke vom Workshop
Bildstrecke: Eindrücke vom Workshop

Innovative Antriebe sind z.Zt. ein großes Thema in den Medien: E-Antriebe, Hybrid oder Verbrennungsmotoren – was ist am klimafreundlichsten? Mit dieser Frage setzten sich die Schüler auseinander und erklärten die Ergebnisse am Ende mithilfe einer Power-Point-Präsentation. Die Frage selbst konnte nicht genau beantwortet werden, da jede Form der Fortbewegung an Energiequellen gekoppelt ist, die nicht alle regenerierbar sind. Allerding erwies sich der klassische Verbrennungsmotor als die schlechteste Variante.

Beim Thema Artenvielfalt setzen sich die Schüler/-innen sowohl allgemein als auch im speziellen mit Bienen auseinander. Was sind Ursachen für das Artensterben und wie können wir alle dem entgegenwirken. Hier waren die Antworten relativ einfach – doch wissen wir, dass die Umsetzung oft auf einem anderen Blatt Papier steht. Oft müssen wir dabei gegen unsere Bequemlichkeit ankämpfen – doch es würde sich lohnen!

Eine weitere Gruppe gestaltete für jedes Klassenzimmer ein Plakat, das den Schüler/-innen helfen soll, sich im Klassenzimmer energiesparend zu verhalten. Im Laufe der nächsten 2 Wochen werden die Plakate aufgehängt.

Das letzte Thema behandelte klimafreundliche Ernährung. Der Fokus lag dabei auf unserer eigenen Mensa. Nicht alle Produkte sind gut für unsere Umwelt, doch achtet die Familie Stettner sehr darauf, Waren aus der Region zu beziehen und saisonale Produkte anzubieten.

Mein Dank geht an die Schulenergiewarte, die ihre Themen sehr gut vorbereitet haben und ihre Gruppen kompetent beraten konnten.