Willkommensnachmittag für die neuen Fünftklässler

Unterstufe Soziales

Zum 3. Mal veranstaltete das Gymnasium Dorfen für die neuen Fünftklässler, die im September an die Schule kommen werden, einen Willkommensnachmittag - vorbereitet vom Juleica-Team.

Die neuen Fünftklässler beim Stationenlauf
Bildstrecke: Die neuen Fünftklässler beim Stationenlauf

Zum Juleica-Team gehören zwanzig Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe, die im zweiten Schulhalbjahr erfolgreich die Ausbildung zum Jugendleiter absolviert haben. Die Vorbereitung und Durchführung dieses Willkommensnachmittags bildete das Abschlussprojekt der angehenden Jugendleiter. Die Ausbildung lag in bewährter Weise in den Händen von Sozialpädagogin Anja Baumann vom Kreisjugendring Erding – eine lohnende Kooperation, die mit der Schaffung der Bildungsregion etabliert wurde.

Auch in diesem Jahr hatte sich das kreative Jugendleiter-Team für die über 100 Grundschüler, die der Einladung gefolgt waren, einen abwechslungsreichen Stationenlauf quer durch das Gymnasium ausgedacht. Für prickelnde Spannung war ebenso gesorgt wie für unbeschwerte Unterhaltung, für sportliche und künstlerische Betätigung sowie für das leibliche Wohl. So wurden die jungen Gäste in fünf Gruppen durch einen Escape-Room im Keller und einen Hindernis- Parcours in der Turnhalle geführt, durften eine Jute-Tasche bemalen und sich an Saft-Cocktails und Kuchen laben.

Dem Juleica-Team gehören Ida Fischkandl, Lucia Parache Diaz, Ella Promeuschel, Fenja Robl, Elisabeth Scharrer, Emilia Schönleben, Anna Suchy, Lea Thalmeier, Chiara Turco (alle 9A), Anna-Lena Benda, Nele Bordiantschuk, Lena Bürger, Franziska Hübel, Mia Maria Mroncz, Jana Schüler, Magdalena Sorke, Anna Wirnhier, Maximilian Mayr (alle 9D), Grigory Dodaev und Mika Facchini (beide 9E) an. Schulleiterin Andrea Hafner bedankte sich bei den engagierten Jugendleiterinnen und Jugendleitern und überreichte ihnen persönlich die Ausbildungszertifikate.