Weihnachtskonzerte 2022

Musik Konzert SMV Schulfamilie

Nach zweijähriger Pause fanden in der Woche vor Weihnachten wieder unsere zwei Weihnachtskonzerte in der Aula statt. Dabei boten Chor, Orchester, BigBand, Solistinnen und Solisten unter der Leitung von Irmgard Bauer, Tanja Kroker, Laura Scharl und Wolfram Heinzmann ein abwechslungsreiches Programm und ließen bei den zahlreichen Besucher*innen weihnachtliche und besinnliche Stimmung aufkommen.

Impressionen von den Weihnachtskonzerten
Bildstrecke: Impressionen von den Weihnachtskonzerten

In der zweimal bis auf den letzten Rang gefüllten Aula bestritt das Orchester mit den Solo-Violinist*innen Antonia Estay-Heydner und Emil Schäfer mit einem Stück von Antonio Vivaldi den stimmungsvollen Auftakt. In seiner Begrüßungsrede erinnerte unser Schulleiter Markus Höß an die Weihnachtsbotschaft des 30. US-Präsidenten Calvin Coolidge: "Weihnachten ist kein Zeitpunkt und keine Jahreszeit, sondern eine Gefühlslage. Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeit zu sein, das heißt, den wahren Geist von Weihnachten in sich zu tragen."

Anschließend präsentierte das Orchester mit Querflötistin Leonie Anders ein Stück für Flöte und Streicher in G-Dur von Carl Stamitz. Es folgten der Unterstufenchor mit den Querflötistinnen Kerstin Müller und Laura Scharl, ein Klaviersolo von Annabella Kamolz, Gesangseinlagen von Yara Wolf und Sarah Schneider, das Vororchester, ein Flötenemsemble, der Große Chor begleitet von Laura Herweger an der Querflöte. Vor der Pause waren schließlich alle Sänger*innen gemeinsam auf der großen Bühne.

Mit "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" startete das Orchester mit Julian Münchhausen am Klavier in die zweite Hälfte des Konzertabends. Weiter ging es mit dem Sinfonischen Orchester, bei dem Laura Scharl die erkrankte Finja Stahl als Sängerin vertrat, einer bayerischen Bläsergruppe, dem Männerchor, Niklas Weinkopf am Marimbaphon, unterstützt von Julius Schatz mit Percussion. Nach einem Vokalensemble sorgte die BigBand mit der Solo-Altsaxophonisten Katja Bietzker und mit dem Solo-Trompeter Thomas Lanzinger für einen würdigen Abschluss der zwei großen Weihnachtskonzerte.

Für einen durchwegs reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen sorgte der AK Technik. Ein kleiner Weihnachtsmarkt auf dem Pausenhof, gestaltet von der SMV, untermauerte die vorweihnachtliche Stimmung an unserer Schule.