Was hat das Universum mit mir zu tun?

Mittelstufe Vortrag Oberstufe MINT Physik

Am Montag, 18.02.2019 hielt Herr Dr. Josef Gaßner, ein bekannter Astrophysiker, am Gymnasium Dorfen einen Vortrag zum Thema „Was hat das Universum mit mir zu tun?“. Dazu waren alle Schüler/-innen der 10. Jahrgangsstufe und alle Oberstufenschüler/-innen, die das Fach Physik belegen, eingeladen.

Eindrücke aus dem Vortrag von Dr. Gaßner
Bildstrecke: Eindrücke aus dem Vortrag von Dr. Gaßner

Der Vortrag war in zwei Teile gegliedert und durch die Pause unterbrochen. Im ersten Teil erklärte der Referent sehr eingängig den Werdegang eines Sterns bis zu seinem Ende und die Entstehung der Elemente des Periodensystems. So besteht jeder von uns aus Atomen, die in längst vergangenen Zeiten im Inneren von Sternen entstanden sind und durch eine Supernova in das Universum geschossen wurden.

Im zweiten Teil bot Herr Dr. Gaßner drei verschiedene Szenarien an, wie man sich die vorliegende Feinjustierung der Naturkonstanten erklären kann. Er arbeitete dabei besonders die sehr kleine Wahrscheinlichkeit für die Entstehung einer Welt, wie wir sie kennen, heraus. Zum Ende berichtete er von seinem Respekt vor jeglicher Art von Leben und ermahnte das Publikum, jeden Tag des Lebens als etwas Besonderes zu begreifen. Dazu zitierte er folgenden Satz von Arthur Schopenhauer: „Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“

Herr Dr. Gaßner lehrt an der LMU München und an der Hochschule Landshut. Er veröffentlichte  mehrere Bücher zur Astrophysik und es gibt es zahlreiche Videos -auch auf YouTube-, in denen er seinem Publikum die Welt erklärt.