Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Deutsch Vorlesewettbewerb

Alle Jahre wieder findet der traditionsreichste und größte Lesewettstreit Deutschlands auch am Gymnasium Dorfen statt. Der Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung wurde in diesem Jahr an einem regnerischen Dienstagvormittag im Musiksaal von Frau Bauer ausgetragen. Die fünf Klassensieger der 6. Klassen des Gymnasiums stellten ihr Können in zwei Runden unter Beweis.

Die erfolgreichen Leserinnen und Leser der 6. Klassen
Bildstrecke: Die erfolgreichen Leserinnen und Leser der 6. Klassen

Zunächst begrüßte Herr Höß die Teilnehmer/-innen und alle Mitwirkenden des Wettbewerbs und dann ging es auch schon los. Nacheinander lasen die fünf Schüler/-innen Oskar Hagen (6a), Yara Wolf (6b), Tim Fischbeck (6c), Emil Schäfer (6d) und Antonia Estay-Heydner (6e) jeweils spannende, aufregende und auch lustige Auszüge aus ihren Lieblingsbüchern vor. Von alten Klassikern wie “Momo” bis zu modernen Jugendromanen war hier alles dabei. 

Durch den prasselnden Regen draußen und das über das Whiteboard projizierte Kaminfeuer konnte man noch besser in die einzigartigen Welten der ausgewählten Bücher eintauchen. Nach einer kurzen Pause stand dann in der zweiten Runde das Lesen des Fremdtextes “Zukunftschreiben statt Schwarzmalen” an, was die Teilnehmer/-innen ebenfalls alle sehr gut meisterten. In dem diesjährigen Fremdtext ging es um die Ureinwohner Australiens und ein Mädchen, das diese Welt im Traum erlebt und erkundet. 

Bei so talentierten Lesern war das Ermitteln eines Siegers besonders schwierig, weshalb es auch einige Zeit dauerte, bis die Jury, bestehend aus 5 Schülerinnen und Schülern der Q11, einer Schülerin der 9. Klasse und dem Deutschlehrer Herr Krenner, einen Sieger feststellen konnte. Nach einer langen Beratung und Diskussion der Jury wurde zur Schulsiegerin dann Antonia Estay-Heydner gekürt, die das Gymnasium Dorfen nun in der nächsten Runde, beim Kreisentscheid in Erding, vertreten darf.

Nach dem Verkünden des Siegers durften sich alle Teilnehmer/-innen aus einer breiten Auswahl jeweils noch eines der Kinder- und Jugendbücher, die vom Förderverein der Schule gestiftet worden waren, aussuchen. Insgesamt war es ein sehr spannender, lustiger und aufregender Dienstagvormittag und ein gelungener, von den Deutschlehrerinnen Frau Schlenk und Frau Bürglen organisierter Vorlesewettbewerb. 

Der gesamte Wettbewerb wurde musikalisch von den Schülern Lucas Lupsa, Anna Widl und Helia Proske unter der Leitung von Frau Bauer begleitet.