Vorlesewettbewerb am Gymnasium Dorfen

Vorlesewettbewerb Deutsch

Penny, Bastian Balthasar Bux und Harry Potter: Lavinia Pfisterer gewinnt den Vorlesewettbewerb am Gymnasium Dorfen.

v.l.n.r.: Ronja Fuchs (6B), Lavinia Pfisterer (6A, Siegerin), Magdalena Streibl (6C), Amalia Selmaier (6D), Alina Kehr (6E)

Am 6. Dezember fand am Gymnasium Dorfen der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt, der jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt wird. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler/-innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Lavina Pfisterer aus der Klasse 6A konnte in diesem Jahr die Jury, bestehend aus vier Schülerinnen und Schülern der Q11 und Frau Selen Kulak aus der Fachschaft Deutsch, mit der Interpretation ihres selbst gewählten Textes aus dem Buch „Sieben Pfoten für Penny“ von Thomas Brezina sowie einer unbekannten Textstelle aus dem Jugendbuch „Die ganze Wahrheit“ von Leslie Connor am meisten überzeugen. Sie setzte sich knapp vor den vier anderen Vorleserinnen Ronja Fuchs, Alina Kehr, Magdalena Streibl und Amalia Selmaier durch, die ebenfalls vorher den jeweiligen Klassenentscheid in ihren Klassen gewonnen hatten. Sie lasen unter anderem aus der Unendlichen Geschichte von Michael Ende und Harry Potter vor.

Letztendlich gingen alle Vorleserinnen als Gewinnerinnen aus dem Wettbewerb hervor und durften sich neben einer Urkunde auch über einen Buchpreis freuen, der wieder vom Förderverein zur Verfügung gestellt wurde.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die beiden Siebtklässlerinnen Enya Kopetz und Helia Proske auf der Harfe und dem Klavier. Lavinia Pfisterer wird das Gymnasium Dorfen im Februar beim Landkreisentscheid vertreten, wozu wir schon an dieser Stelle viel Erfolg wünschen.