Vorlesewettbewerb 2022

Vorlesewettbewerb Deutsch Förderverein

Lesen, gerade das Vorlesen, kann als Geschenk empfunden werden. Menschen, die anderen eine Geschichte vorlesen, ermöglichen diesen, in eine andere Welt abzutauchen, die von Phantasie und Träumen geprägt ist und dabei hilft, eine Zeit lang den Alltag zu vergessen und sich zu erholen.

Impressionen vom Vorlesewettbewerb
Bildstrecke: Impressionen vom Vorlesewettbewerb

Auch den Gästen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am Gymnasium Dorfen, der am Nikolaustag durchgeführt wurde, muss die Zeit des Vorlesens wie ein kleines Geschenk vorgekommen sein. Ausgewählte Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe und die Repräsentantinnen des Fördervereins, Frau Thalhammer und Frau Lang, durften den Klassensieger*innen Julia Fürmetz (6A), Franziska Fiedler (6B), Benjamin Stahlhut (6C), Emilia Evers (6D) und Nina Neumaier (6E) während der beeindruckenden Ausgestaltung ihrer Texte lauschen. Sie haben den fiktiven Geschichten, aus denen sie vorlasen, Leben eingehaucht und zum Weiterlesen eingeladen.

Das musikalische Rahmenprogramm gestaltete Irmgard Bauer zusammen mit einer Harfenistin, einem Ukulelen-Ensemble und hervorragendem Gesang. Den Musiker*innen gelang es, eine wunderbare adventliche Stimmung zu erzeugen.

Sehr schwer hatte es allerdings die Jury. Fünf Oberstufenschüler*innen, verstärkt durch unseren Deutschlehrer Thomas Lindner, mussten eine gemeinsame Entscheidung treffen, welche Schülerin oder welcher Schüler das Gymnasium Dorfen im Regionalwettbewerb vertreten sollte. Die Wahl fiel nach intensiver Beratung auf Franziska Fiedler, die verdient und sichtlich stolz zur Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs gekürt wurde und von Herrn Höß eine Urkunde überreicht bekam. Als Preis durfte sich die Schülerin einen Jugendroman auswählen. Auch alle anderen Klassensieger*innen erhielten einen Buchpreis. Franziska Fiedler wird das Gymnasium Dorfen nun beim bevorstehenden Regionalentscheid im Landratsamt Erding vertreten.

Ein besonderer Dank gilt neben der Jury und Irmgard Bauer mit ihren Musiker*innen insbesondere dem Förderverein des Gymnasiums Dorfen, dessen großzügiger Spende es zu verdanken ist, dass allen Klassensieger*innen ein Buchpreis überreicht werden konnte.

Jury: Karim Bejaoui, Carla Schuster, Lea Friedrich und Johanna Hampel, Pepita Greimel
Musiker*innen: Theresa Müller (7B), Emilia Pavlović, Helena Osterlohe (beide aus der 7C),  Enya Kopetz, Yara Wolf, Helia Proske (alle aus der 8A), Merle Proske, Julia Rübensaal, Selina Read (alle aus 8B)