Vorlesewettbewerb 2017

Förderverein Deutsch Vorlesewettbewerb

Julian Münchhausen ist Sieger beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Gymnasium Dorfen.

Eindrücke vom Vorlesewettbewerb
Bildstrecke: Eindrücke vom Vorlesewettbewerb

Lesen, gerade das Vorlesen, kann als Geschenk empfunden werden. Eltern, die ihren Kindern eine Geschichte oder ein Märchen vorlesen, ermöglichen diesen, in eine andere Welt abzutauchen, die von Phantasie und Träumen geprägt ist und dabei hilft, für diese Zeit den Alltag zu vergessen und sich so zu erholen.

Auch den Gästen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am Gymnasium Dorfen, der im Dezember 2017 durchgeführt wurde, müssen die Minuten wie ein kleines Geschenk vorgekommen sein, in denen sie den Klassensiegern Tjorben Huber (6a), Pauline Kollroß (6b), Julian Münchhausen (6c), Manuel Greimel (6d) und Iris Lunau (6e) während der Ausgestaltung ihrer Texte lauschen durften. Sie haben den fiktiven Geschichten, aus denen sie vorlasen, Leben eingehaucht und zum Weiterlesen eingeladen.

Schwerer hatten es da schon die Mitglieder der Jury aus Oberstufenschülern, verstärkt durch Deutschlehrer Martin Krenner und Frau Föstl aus der Schülerlesebücherei, die eine Entscheidung treffen mussten, welche Schülerin oder welcher Schüler das Gymnasium Dorfen im Regionalwettbewerb vertreten sollte. Die Wahl fiel letztlich auf Julian Münchhausen, der verdient und sichtlich stolz zum Schulsieger des Vorlesewettbewerbs gekürt wurde.

Ein besonderer Dank gilt neben der Jury auch dem Förderverein des Gymnasiums, dessen großzügiger Spende zu verdanken ist, dass allen Klassensiegern ein Buchpreis überreicht werden konnte.