Vorbereitung auf das Soziale Praktikum

Soziales Religion Vortrag

Im Oktober wurden die Schüler/-innen der 10. Jahrgangsstufe im Rahmen des Religions- und Ehtikunterrichts intensiv auf das bevorstehende Soziale Praktikum vorbereitet. Mehrere Referenten/-innen besuchten das Gymnasium Dorfen und stellten verschiedene Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten in sozialen Einrichtungen vor, sodass die Schüler/-innen einen Überblick bekommen haben, welche Möglichkeiten es für das Soziale Praktikum gibt.

Impressionen von den Vorträgen zum Sozialen Praktikum
Bildstrecke: Impressionen von den Vorträgen zum Sozialen Praktikum

Konrad Becker, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Kultur des Einrichtungsverbundes Steinhöring, hielt am Freitag, den 09.10.2020, einen sehr informativen und engagierten Vortrag im Rahmen des Evangelischen Religions- und des Ethikunterrichts in der 10. Klasse. Dabei stellte er den Schüler/-innen den Beruf des/der Heilerziehungspflegers/-in vor. Er informierte die Schüler/-innen über die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger und berichtete über die Arbeit mit behinderten Menschen sowie über die vielen Möglichkeiten der Aktivierung von Menschen mit Förderbedarf. Der Vortrag Konrad Beckers dient zur Vorbereitung des Sozialen Praktikums für die Schüler/-innen der 10. Jahrgangsstufe.

Eva Sonner und Vroni Huber haben ebenfalls den Beruf Heilerziehungspfleger/-in vorgestellt. Von der Ausbildung, über die Anforderungen bis hin zu Erzählungen aus ihrem Alltag brachten sie den Schülerinnen und Schülern ihren Beruf nahe. Links auf den Fotos ist die Auszubildende Eva Sonner, die im Franziskushaus Au am Inn in der Außenwohngruppe in Gars am Inn arbeitet. Sie erzählte auch von den Ausbildungsvoraussetzungen und -modalitäten. Rechts auf den Bildern ist Vroni Huber zu sehen. Sie arbeitet in einer Wohngruppe im Einrichtungsverband Steinhöring. Frau Huber verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern vor allem auch den Umgang mit Vorurteilen gegenüber beeinträchtigen Menschen.

Herr Hoene begrüßte die Algasinger Heilerziehungspflegerin Frau Kamhuber in der Klasse 10c von Frau Jüde-Kornherr. Frau Kamhuber berichtet aus ihrem Berufsalltag und bietet Praktikums-Stellen für das Soziale Praktikum an.

Unter dem Motto „Pflege hat viele Gesichter“ stellten die Lehrkräfte der Berufsfachschule für Krankenpflege, Frau Böhm und Herr Kern, am 20.10.2020 die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann und das weite Berufsfeld vor. Die Schülerinnen der Generalistischen Pflege, Frau Böhm und Frau Heilsmeier, erzählten anschaulich und engagiert von ihrem schulischen und beruflichen Alltag erzählten anschaulich und gewannen so die konzentrierte und interessierte Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler der Unterrichtsgruppen der evangelischen Religionslehre und des Faches Ethik.

Einen sehr beeindruckenden Einblick in ihre soziale Arbeit vor allem im Bereich Deutsch- und Integrationskurse für Flüchtlinge und Migranten gaben die Gründerinnen des Dorfener Zentrums für Integration und Familie, Frau Marianne Ehrler und ihre Kollegin Frau Schmederer.

Am Dienstag, den 20.10.2020 hielt die Direktorin des Sozialpädagogischen Förderzentrums, Frau Gabriele Schober, einen durch eine Powerpointpräsentation gestützten anspruchsvollen Vortrag, in welchem sie die aufmerksamen Schüler/-innen des katholischen Religionsunterrichtes unter anderem über mögliche Gründe von Lernbehinderungen oder Verhaltensauffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen informierte und über Fördermöglichkeiten aufklärte.