"Voll drauf oder voll daneben"

Soziales Präventives und soziales Lernen Unterstufe

"Voll drauf oder voll daneben“ - So lautete der Titel des Präventionstheaters, das unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe besuchen durften.

Präventionstheater für die 7. Jahrgangsstufe
Bildstrecke: Präventionstheater für die 7. Jahrgangsstufe

Aufgeführt wurde es von der Gruppe "Duo Perplex". Der Moderator Felix Henning begrüßte dabei in einer Talkshow verschiedene Gäste und unterhielt sich mit ihnen über ihre Einstellung zum Thema Alkohol sowie den Folgen des größtenteils bereits sehr problematischen Konsums. Auch das Publikum wurde in die Gespräche mit einbezogen und nach seiner Meinung gefragt. Dabei wurden auch Begrifflichkeiten geklärt, z.B. was es bedeutet, süchtig zu sein.

Am Ende wurden die Schülerinnen und Schüler gefragt, warum so viele Menschen zu viel Alkohol trinken (in Deutschland immerhin mehr als jeder Zehnte) und wie man jemandem helfen kann, der mit Alkohol ein Problem hat. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Mittelschule Dorfen durchgeführt. Wir bedanken uns, dass wir dort zu Gast sein durften. Außerdem ergeht ein Dank an den Förderverein, der das Theater durch einen Zuschuss unterstützt hat.