Videodokumentation per iPad von chemischen Versuchen

Chemie

Erstmals wurde am Gymnasium Dorfen das iPad zur Dokumentation von chemischen Versuchen eingesetzt. An diesem Beispiel kann man den Mehrwert der Verwendung von Tablets erkennen. Die Aufgabe im Unterricht war es, einen klassischen Versuch zur Elektrolyse von Wasser aufzubauen und die dabei entstehenden Gase Wasserstoff und Sauerstoff nachzuweisen.

Wie man in den Aufnahmen sehr schön sehen kann, wurden von den Schülern/-innen der Klasse 8e Zeitrafferaufnahmen und Zeitlupenaufnahmen der jeweiligen Versuchsteile geschickt eingesetzt. So entschieden sie sich, zeitraubende Versuchsaufbauten im Film abzukürzen und die wesentlichen Unterschiede bei der Testung des Gases über der Flamme dann in Zeitlupe aufzunehmen.

Sehen Sie sich in den Videos an, dass Wasserstoff beim Kontakt mit der Flamme selbst brennt, wohingegen Sauerstoff die Flamme nur deutlich heller erscheinen lässt, da dieser die Verbrennung unterstützt.

Aufnahme 1

Aufnahme 2

So sind wir auch von der Fachschaft Chemie gespannt, welche interessanten Lernansätze mit Hilfe des neuen digitalen Gerätes noch möglich sein werden.