Vermessungstag am Gymnasium Dorfen

Projekt Mittelstufe Geographie Mathematik

Am Dienstag, 17. Juli 2018 fand am Gymnasium Dorfen eine Kooperation der besonderen Art statt: mit dem Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Erding.

Eindrücke vom Vermessungsprojekt
Bildstrecke: Eindrücke vom Vermessungsprojekt

Im Rahmen der Bayerischen Woche der Geodäsie ermöglichte das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Erding den Schüler/-innen der Klassen 9c und 9e des Gymnasiums Dorfen ihr Wissen in die Praxis umzusetzen.

Der Leiter des Amtes Herr Franz Traßl zeigte in einem sehr informativen Einleitungsvortrag den Schüler/-innen unter anderem auf, wie wichtig ihr mathematisches und geographisches Wissen für die Geodäsie ist.

Im Anschluss wurden die Schüler/-innen in Kleingruppen eingeteilt. So konnten alle an drei Stationen auf dem Schulgelände selbst zur Tat schreiten. Mittels eines elektronischen Tachymeters, eines Gerätes, mit dessen Hilfe man Schrägstrecken, Vertikalwinkel und Horizontalrichtungen ermitteln kann, wurden Gebäudeecken eingemessen. Zudem wurde aufgezeigt, wie man die Höhe eines Gebäudes bestimmen kann. Ein extrem genauer GPS-Empfänger ermöglichte die exakte Bestimmung eines Messpunktes, vorausgesetzt, die Schüler/-innen schafften es, den Empfänger genau senkrecht auszurichten.

An der dritten Station wurde den Schüler/-innen erklärt, wie eine Grundstücksvermessung abläuft und die daraus entstehenden Daten in genaue Karten übertragen werden können.

Parallel dazu führte Herr Attenberger eine weitere Gruppe in den Kartenviewer BayernAtlas ein. Den Schüler/-innen wurden so moderne Möglichkeiten der Datennutzung aufgezeigt. Unter anderem wurden Streckenprofile für Wander- und Fahrradtouren konstruiert sowie der Umfang des Chiemsees oder des Freistaats Bayern berechnet.

In Zeiten der Digitalisierung ist die Bedeutung der Geodäsie und der amtlichen Geodaten immens gestiegen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie auch immer wieder Anknüpfungspunkte für den weiteren Unterricht bietet. Daher freuten sich die Lehrkräfte Stefan Hausperger (Geographie) und Tobias Schröttinger (Mathematik) besonderes über die gelungene Veranstaltung.