Verabschiedung von Richard Sippl und Eva Rauh

Schulfamilie

Mit Eva Rauh und Richard Sippl treten jetzt zwei langjährige Lehrkäfte des Gymnasiums Dorfen ihren wohlverdienten Ruhestand an.

Richard Sippl und Eva Rauh wurden den Ruhestand verabschiedet.
Bildstrecke: Richard Sippl und Eva Rauh wurden den Ruhestand verabschiedet.

Eva Rauh unterrichtete seit 1993, mit kurzen Unterbrechungen, Englisch und Französisch an der Schule. Mit Leidenschaft hat sie darüber hinaus das Wahlfach DELF erteilt und hat viele Schülerinnen und Schüler zum Erwerb des Sprachzertifikats diplôme d’études en langue française geführt. Wiederholt begleitete sie auch Schüleraustauschprogramme der Französisch-Fachschaft. Seit 2011 gehörte sie zudem dem Örtlichen Personalrat an, wo sie sich konstruktiv einbrachte und sich stets fair für die Belange des Kollegiums einsetzte. Schulleiter Markus Höß würdigte die Kollegin bei der Verabschiedung, die angesichts der pandemiebedingten Beschränkungen im Rahmen einer Online-Lehrerkonferenz stattfinden musste, als frankophile Persönlichkeit, von deren Begeisterung für Sprache und Land ihre Schüler immer profitierten.

Seit 1995, somit mehr als ein Vierteljahrhundert, hat Richard Sippl am Gymnasium Dorfen die Fächer Biologie und Chemie unterrichtet und seine Schülerinnen und Schüler immer wieder in Staunen über sein reichhaltiges Wissen versetzt. Überdies organisierte er für die Oberstufe mehrfach Studienfahrten nach Malta. Unerreicht sei die Klimaschutz-Pionierleistung des Kollegen Sippl, der seit Jahren täglich bei Wind und Wetter die gut 8 km von seinem Wohnort zur Schule mit dem Fahrrad zurücklegte, so Markus Höß in seiner Laudatio.

Der Schulleiter dankte beiden ausscheidenden Lehrkräften im Namen der Schulgemeinschaft des Gymnasiums Dorfen herzlich für ihre Arbeit zum Wohl der Schülerinnen und Schüler und wünschte ihnen für den neuen Lebensabschnitt, der vor ihnen liegt, alles erdenklich Gute.