Verabschiedung verdienter Pädagogen

Schulfamilie Geschichte

In diesem Schuljahr hat das Gymnasium Dorfen drei verdiente Pädagogen in den Ruhestand verabschiedet: Hildegard Lengfellner-Wese, Eugen Eder und Roger Jopp. Für alle drei gilt: Sie haben ihren Beruf sehr ernst genommen und viele Schülergenerationen am Gymnasium Dorfen geprägt.

Eugen Eder wurde von Schulleiterin Andrea Hafner in den Ruhestand verabschiedet
Bildstrecke: Eugen Eder wurde von Schulleiterin Andrea Hafner in den Ruhestand verabschiedet

Oberstudienrätin Hildegard Lengfellner-Wese unterrichtete seit 1986 am Gymnasium Dorfen die Fächer Deutsch, Geschichte, Sozialkunde und Ethik. Ihr Herz schlug insbesondere für die beiden Fächer Geschichte und Sozialkunde, für die sie über viele Jahre hinweg auch als Fachbetreuerin zuständig war. Zuverlässigkeit, Durchsetzungsfähigkeit sowie die Übernahme von Verantwortung auch in schwierigen Situationen stehen beispielhaft für ihr Wirken.

Studiendirektor Eugen Eder unterrichtete seit 1984 die Fächer Englisch und Geschichte am Gymnasium Dorfen. Er war Fachbetreuer Englisch, wirkte über die Schule hinaus als Referent an der Fortbildungsakademie und war Mitglied der Lehrplankommission. Als Personalratsvorsitzender trat er beherzt für die Belange des Kollegiums ein. In seiner unkomplizierten und menschlichen Art hat er jahrzehntelang einen wesentlichen Beitrag zur Profilbildung der Schule geleistet und zahllose Schüler erzieherisch begleitet.

Oberstudienrat Roger Jopp kam 1993 nach zehnjähriger Tätigkeit bei einem Schulbuchverlag an das Gymnasium Dorfen. Mehr als ein Vierteljahrhundert unterrichtete er hier Deutsch, Geschichte und Sozialkunde. Neben vielen anderen Tätigkeiten übte er insbesondere seine Aufgabe als Datenschutzbeauftragter sehr gewissenhaft und verantwortungsbewusst aus. Durch seine ruhige, besonnene und sympathische Art, aber auch mit seiner fachlichen Kompetenz und seiner menschlichen Autorität konnte er die Schüler positiv beeinflussen und beeindrucken, so dass sie ihm auch das Vertrauen als Verbindungslehrer ausgesprochen haben, die Kollegen wählten ihn zum Personalratsvorsitzenden.

Schulleiterin Andrea Hafner dankte den drei frischgebackenen Ruheständlern für ihre langjährige Tätigkeit am Gymnasium Dorfen und wünschte ihnen für den neuen Lebensabschnitt beste Gesundheit und viel Lebensfreude.