Unsere Schüler/-innen auf der Forscha 2017

Exkursion MINT Biologie Chemie

Am 17.11.2017 besuchten wir, die beiden Klassen 10b und 10d, gemeinsam mit unseren Biologielehrkräften Frau Semerad und Herrn Gebauer die Forscha 2017 im MOC in München. Dabei handelte es sich um eine Mitmach-Messe, die speziell für Schülerinnen und Schüler jedes Alters veranstaltet wurde.

Auf der Forscha 2017
Bildstrecke: Auf der Forscha 2017

Dort waren zahlreiche Informationsstände, an denen man sich über die verschiedenen Themen aus dem MINT-Bereich informieren konnte, wissenschaftliche Versuche mitverfolgen, neue Produkte testen und kaufen, aber vor allem auch selbst Produkte wie z.B. Handcremes, Müslis oder skurrile Dinge wie Schleim herstellen konnte. Anschließend durfte natürlich alles mitgenommen werden.  Außerdem erhielten wir viele Werbegeschenke, mit denen man zu Hause noch weiter experimentieren konnte und Broschüren, die noch zahlreiche interessante Informationen enthielten.

Die Exkursion wurde mit einem Teil des Preisgeldes aus dem Energiesparmeisterwettbewerb finanziert.
Alles in allem hat uns die Exkursion zur Messe sehr gut gefallen, weil wir nicht nur zusehen mussten, sondern uns auch aktiv an den einzelnen Versuchen beteiligen konnten, die eine sehr anschauliche Ergänzung und eine schöne Abwechslung zum normalen Unterricht darstellten.