Umweltschutz-Vordenker am Gymnasium Dorfen

Umweltschutz Geographie Auszeichnungen

Unsere Schüler Tim Behrendt und Markus Zirnbauer (beide Q11) erlangten beim diesjährigen Bundesumweltwettbewerb einen höchst anerkennenswerten Förderpreis. Dazu gratulieren wir herzlich.

Die erfolgreichen Schüler Tim Behrendt und Markus Zirnbauer mit Schulleiter Markus Höß und Lehrerin Michaela Haslberger - Foto: Michaele Heske

Im Sommer haben die beiden damaligen Zehntklässler auf Initiative ihrer Geografie-Lehrerin Michaela Haslberger beschlossen, sich an diesem deutschlandweit ausgeschriebenen Wettbewerb zu beteiligen. Große Siegesambitionen hatten sie dabei nicht, vielmehr reizte sie die Thematik an sich, denn Umweltschutz ist in ihren Augen ein Auftrag an alle Menschen und Voraussetzung für das Gelingen der Zukunft.

So machten Tim und Markus sich daran, ein Konzept für naturnahe Gartengestaltung zu erarbeiten, denn im eigenen Garten könne jeder einiges für die Umwelt tun, gerade für den Artenschutz, indem man z. B. englischen Rasen durch eine Wildblumenwiese ersetze und auch Sträucher und Hecken anpflanze, um Rückzugsorte für Vögel und andere Tiere zu schaffen. Sterile Gärten solle man nach und nach so renaturieren, dass selbst Totholz darin Raum haben dürfe.

Angeleitet von Frau Haslberger haben Tim und Markus dieses Konzept nicht nur fachkundig beschrieben, sondern auch mit zahlreichen Fotos dokumentiert, die während der Sommerferien in den Gärten ihrer Elternhäuser entstanden sind. Insgesamt wurden 324 Wettbewerbsbeiträge aus allen Bundesländern und verschiedenen Schularten eingereicht, wobei nur wenige Haupt- und Förderpreise zu vergeben waren.
Ebenso wie die Jury zeigte sich auch unser Schulleiter Markus Höß begeistert und beglückwünschte die beiden engagierten Preisträger zu dieser hohen Auszeichnung. Zugleich dankte er Frau Haslberger für ihren Impuls zu dieser Wettbewerbsteilnahme.

Auch der Münchner Merkur berichtete in seiner Online-Ausgabe über diese Auszeichnung.