Ulrike Scharf am Gymnasium Dorfen

Vortrag Oberstufe Sozialkunde

Die ehemalige Umweltministerin, MdL Ulrike Scharf besuchte anlässlich des Europatages am 9. Mai die 11. Jahrgangstufe des Gymnasiums Dorfen.

Ulrike Scharf spricht vor Schüler/-innen der Q11
Bildstrecke: Ulrike Scharf spricht vor Schüler/-innen der Q11

„Europa ist unsere Zukunft und Ihr seid die Zukunft Europas“, das war die Botschaft, die sie den Schüler/-innen mit auf den Weg gab.

In Ihrem Vortrag appellierte sie an die junge Generation, die großartigen Errungenschaften der Europäischen Union im alltäglichen Leben nicht als selbstverständlich anzusehen. „Die Europäische Union ist das erfolgreichste politische Projekt in der Geschichte unseres Kontinents.“

Aber auch die Schüler/-innen kamen zu Wort. Sie hatten viele Fragen mit einem breiten Themenspektrum an die Politikerin, von der gefährdeten Rechtsstaatlichkeit in einigen Mitgliedsländern über Agrarsubventionen bis zur Umweltpolitik und es entwickelte sich eine angeregte Diskussion.