Trotz Corona: Alle 20 DELF-Prüfungen souverän bestanden

Französisch Wahlunterricht

Das DELF (= Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein französisches Sprachdiplom, das international anerkannt und vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschungvergeben wird. In Kooperation mit dem Institut Français in München, welches unser Gymnasium als offizielles DELF-Prüfungszentrum anerkennt, ist es schon seit mehreren Jahren möglich, dass die vom französischen Ministerium erstellten Prüfungen direkt hier abgelegt werden können.

Die erfolgreichen DELF-Absolventen/-innen mit ihren Lehrerinnen
Bildstrecke: Die erfolgreichen DELF-Absolventen/-innen mit ihren Lehrerinnen

Nachdem auch im vergangenen Schuljahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler die Wahlkurse zur Prüfungsvorbereitung (Niveaustufen A1/ A2/ B1/ B2) am Gymnasium besucht und sich intensiv vorbereitet hatten, mussten aufgrund der Schulschließungen nur zwei Wochen vor den angesetzten Prüfungsterminen natürlich auch diese verschoben werden. Für die meisten unserer 20 Wahlkursteilnehmer/-innen waren es im vergangenen Schuljahr dann die beiden einzigen Prüfungen (mündlich und schriftlich), die sie schließlich im Juli nach weiteren vorbereitenden Sitzungen bzw. digitaler Vorbereitung noch bewältigen mussten.

Diese meisterten sie schließlich mit Bravour: Nun sind die Ergebnisse eingetroffen und es haben nicht nur alle die Prüfung bestanden, sondern es wurden auch noch sehr positive Ergebnisse erzielt. So konnten 20 stolze Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 bis 12 ihre Zertifikate von den Wahlkursleiterinnen Frau Rauh und Frau Waitzhofer in Empfang nehmen.

Die Fachschaft Französisch gratuliert zu dieser ganz besonderen Leistung unter den erschwerten Bedingungen!