Student*innen-Nachmittag im Rahmen des BuS-Seminars

Oberstufe Berufs- und Studienorientierung

Informationen zu Berufswahl und Studium gibt es inzwischen im Internet jede Menge. Oft sind die Seiten aber für Oberstufen-Schüler*innen keine echte Hilfe: Zu vollgepackt, zu unübersichtlich und auch die Urheber und deren Eigeninteressen sind oft nicht klar. Warum also nicht ehemalige Abiturient*innen unserer Schule zu den Themen „Berufsfindung und Studium“ befragen, die aktuell studieren. Von ihnen bekommt man Informationen aus erster Hand.

Impressionen zum Student*innen-Nachmittag an unserer Schule
Bildstrecke: Impressionen zum Student*innen-Nachmittag an unserer Schule

Aus dieser Idee entstand der „Student*innen-Nachmittag“ im Rahmen des Berufs- und Studienorientierungsseminars (BuS), der heuer am 29. September zum schon zwölften Mal an unserer Schule stattfand.

Fünf Studentinnen und vier Studenten aus verschiedenen Fachrichtungen berichteten den Oberstufenschüler*innen von ihren Studienfächern. Sie erklärten Begriffe wie „Bachelor“  oder „Credit Points“, zeigten ihre Stundenpläne und sprachen darüber, wie sie selber den Studienalltag bewältigen.

Damit unsere Oberstufenschüler*innen aber auch den späteren Arbeitsalltag in verschiedenen Berufen kennen lernen können, ist für den 8. Dezember 2022 eine Veranstaltung geplant, in der Eltern (oder andere Personen) ihre Berufe vorstellen sollen.

Falls Sie uns dabei gerne unterstützen wollen, würden wir uns über eine kurze Nachricht sehr freuen.
E-Mail: sekretariat@gymnasiumdorfen.de