Studentennachmittag am Gymnasium Dorfen

Oberstufe Berufs- und Studienorientierung

Ziel des „Bologna-Prozesses“, der 1999 begann und 2010 abgeschlossen wurde, war, Studiengänge zu vereinheitlichen und Abschlüsse vergleichbar zu machen. Inzwischen sind mehr als 85% aller Studiengänge auf das Bachelor- und Master-System umgestellt.

Bildstrecke: Elf Studenten/-innen informierten die Schüler/-innen der Oberstufe über ihre Studiengänge.

Da aber viele Lehrkräfte noch nach dem „alten System“ studiert haben und da in den letzten Jahren immer neue Studiengänge entstanden sind, war es uns auch heuer wieder ein großes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler der 11. (und 12.) Jahrgangsstufe aktuell und „aus erster Hand“ zu informieren. Elf Studentinnen und Studenten haben sich bereiterklärt, von ihren Erfahrungen rund um Berufswahl und Studium zu berichten.

Aus Vorträgen über die Studiengänge Gesundheitswissenschaften, Medien und Kommunikation, Lehramt, TU Ingenieurwesen, Elektro- und Informationstechnik, Medizin, Jura, Psychologie und dem dualen Studium zum Diplom-Finanzwirt konnten die Schülerinnen und Schüler die auswählen, die sie am meisten interessierten. Die Studentinnen und Studenten standen dabei den Schülerfragen ausdauernd Rede und Antwort.