Studentennachmittag 2018

Oberstufe Berufs- und Studienorientierung Vortrag

Am Donnerstag, 27.9.2018 fand im Rahmen des Berufs- und Studienorientierungsseminars (BuS) ein Informationsnachmittag von Studenten für Schüler/-innen der 11. Klassen statt.

Studenten zu Gast am Gymnasium Dorfen
Bildstrecke: Studenten zu Gast am Gymnasium Dorfen

Hierfür haben sich zehn Student/-innen bereiterklärt, von ihren Erfahrungen rund um Berufswahl und Studium zu berichten.

Viele Schüler/-innen haben meist nur eine vage Vorstellung, wie es nach der Schule weitergehen könnte. Und da sich sowohl der Aufbau von Studiengängen als auch deren Inhalte in den letzten Jahren stark geändert haben, sind Eltern und auch Lehrkräfte oft kaum mehr in der Lage aktuelle Informationen weiterzugeben. Doch gerade von Informationen „aus erster Hand“ profitieren die Jugendlichen am meisten.

Damit Schüler/-innen aber auch den späteren Arbeitsalltag in verschiedenen Berufen kennen lernen können, ist für den 6. Dezember 2018 eine Veranstaltung geplant, in der Eltern ihre Berufe vorstellen werden. Falls Sie uns dabei gerne unterstützen wollen, würden wir uns über eine kurze Nachricht an b.karbaumer@gymnasiumdorfen.de sehr freuen.