Sprachtalente überzeugen

Sprachen Wettbewerbe

Zum siebten Mal traten nun schon besonders sprachbegabte und motivierte Schüler der 9. Jahrgangsstufe des Dorfener Gymnasiums erfolgreich beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen an. Sie alle haben am Wettbewerbstag im Januar äußerst anspruchsvolle Aufgaben in verschiedenen Kompetenzbereichen bearbeitet.

Auszeichnung von Lucas Tröger, der 2. Landessieger wurde
Bildstrecke: Auszeichnung von Lucas Tröger, der 2. Landessieger wurde

Hierfür war einiges an Vorarbeit nötig, denn es galt sich spezifisches Wissen anzueignen: So durften sich Eva Jell, Sophie Häusler und Lucas Tröger, die mit Englisch als Wettbewerbssprache angetreten waren, intensiv mit dem Thema Südafrika auseinandersetzen, während für Charlotte Erhard und Vincent Moll französische Freizeitparks im Fokus standen. Zudem mussten alle Teilnehmer bereits vor dem Wettbewerbstag ein fremdsprachiges Video über die am meisten unterschätzte oder die unnötigste Erfindung produzieren und einreichen. Die kreativen Ideen der Schüler reichten hier vom außergewöhnlichen Haustierersatz, dem Pet Rock bis hin zur kritischen Betrachtung des Plastikstrohhalms – ganz im Sinne des Gymnasiums Dorfen als Umweltschule.

Die Jury war beeindruckt und würdigte die glanzvollen Leistungen mit entsprechenden Urkunden. Besonders imponieren konnte dabei Lucas Tröger: Seine Arbeit wurde sogar mit dem 2. Landespreis und einem Preisgeld ausgezeichnet. Da in diesem Jahr die offiziellen Feierlichkeiten jedoch nicht wie üblich in Dachau stattfinden können, überreichte Schulleiter Oberstudiendirektor Markus Höß die Auszeichnung und die Urkunden direkt am Gymnasium Dorfen an die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler.